Während der SchulKinoWoche öffnen bayerische Filmtheater in Vormittagsveranstaltungen ihre Säle exklusiv für schulische Bildungszwecke.
Das Filmangebot ist speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt und umfasst Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und Filmklassiker. Es ist gegliedert nach Fächern, Altersempfehlungen und lehrplanrelevanten Themen.
Die SchulKinoWoche ist ein spannendes Gemeinschaftserlebnis für die Kinder im großen Kino. Das Sehen eines Films im Klassenverbund und mit anderen Schulklassen sorgt für Gesprächsstoff, Diskussionen und natürlich für Abwechslung und Spaß.
Wir danken an dieser Stelle der Walser Raiffeisen Holding, die freundlicherweise den Eintritt für die Kinder übernahm, der RVA, für die kostenlosen Busfahrten und unseren engagierten Begleitpersonen.
Film: Sammys Abenteuer (1.und 2. Klasse)
Mit liebevollen Charakteren, imposanten Animationen, einer rasanten, abwechslungsreichen Story, vor allem aber mit einer starken ökologischen Komponente verweist der lustig-unterhaltsame und zugleich ernsthaft-lehrreiche Film "Sammys Abenteuer" auf die zunehmende Umweltverschmutzung der Meere hin. Dies alles mit viel Spaß und sehr ansprechend für die Kleinen.
Film: Herr der Diebe (3. und 4. Klasse)
Unter dem Titel "Herr der Diebe" veröffentlichte Cornelia Funke einen spannenden, in der pittoresken Kulisse von Venedig spielenden Jugend- bzw. Abenteuerroman, einen Schmöker, der in der zweiten Hälfte ins Fantasy-Genre übergeht. Die Fäden der rasanten Handlung verknüpfen sich immer enger. Große Sorgfalt legt Cornelia Funke auf die differenzierte Darstellung der Charaktere und insbesondere der Beziehungen zwischen den Kindern und den Erwachsenen. Ohne belehrend zu wirken, streut sie in die fantasievolle, komplexe Geschichte Wissenswertes über Venedig, die Kunst und die italienische Lebensart ein.