Gemütlich sieht die Runde aus. In einer Sitzecke mit großen Kissen haben sich einige Kinder ins Lesen vertieft. Davor stehen bunt verteilt ihre Schuhe. Auf der gepolsterten Fensterbank, in kleinen Nischen sind die Schüler*innen ganz leise mit ihren Büchern beschäftigt. Eingekuschelt auf Sitzinseln schmökern sie in den Neuerscheinungen.
Wir sind in unserer Schulbibliothek. Umrahmt von Bücherregalen, Tischen mit Stühlen und Computerarbeitsplätzen geht es hier gerade sehr konzentriert zu. Es ist Lesezeit, später fängt die Ausleihe an. Dann ist es deutlich lebendiger. Richtig Trubel herrscht, wenn die Kinder in ganzen Gruppen kommen. Als Teil des Unterrichtes lernen sie dann, wie eine Bibliothek funktioniert oder – je nach Alter – wie man Literatur recherchiert, zum Beispiel für ein Referat.
Ziel ist: Die Kinder sollen hier Spaß am Lesen haben – und lernen, eigenständig und eigenverantwortlich mit Medien umzugehen.
Unsere Schulbibliothek bietet jedoch noch mehr als das. Sie ist neben dem Klassenzimmer und anderen Lernangeboten ein eigener, mitunter ganz besonderer Raum. Hierhin kann man sich zurückziehen aus dem Hier und Jetzt, eine andere Welt entdecken, auf sich selbst und den Inhalt des Buches konzentriert, dem Alltag entfliehen.
Zunehmend wichtig sind Schulbibliotheken mit ihren Büchern gerade momentan, in Zeiten, in denen Kinder eine sinnvolle Beschäftigung brauchen und sie sich wieder vermehrt mit kindgerechten Themen auseinandersetzen sollten.
Denn auch unsere Kleinsten spüren die Belastungen und die unruhigen Tage. Wie schön und leicht ist es doch dann, sie mit einem spannenden Buch auf andere Gedanken zu bringen!
Die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Riezlern bedanken sich herzlich beim Elternverein Riezlern und beim Seniorenbund Kleinwalsertal für die Spende von zusammen 1000 € für den Ankauf von neuen Kinderbüchern für unsere Schulbibliothek.